Zweiter wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zur nationalen Genehmigung erreicht

Wir freuen uns Ihnen verkünden zu dürfen, dass das AUDITOR-Projekt einen zweiten wesentlichen Meilenstein auf dem Weg zur nationalen Genehmigung erreicht hat.

Nachdem wir im November 2020 die Fachprüfung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) erfolgreich abschließen konnten, haben wir nun am Dienstag auch positive Rückmeldung von der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW), als zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde, erhalten. Die Fachprüfung der AUDITOR-Kriterien ist vorbehaltlich der Stellungnahme des EDSA erfolgreich durchgeführt worden.

Das Erreichen dieses zweiten Meilensteins ist somit ein freudiger Erfolg für AUDITOR, den es auch gebührend zu feiern gilt.

Für die nationale Genehmigung muss jedoch noch die Stellungnahme des EDSA eingeleitet und durchlaufen werden. Im Anschluss daran können die LDI NRW und die DAkkS die formalen Prozesse zur Bewilligung von AUDITOR abschließen.

Währenddessen werden wir in der Wartezeit Webinare für Cloud-Anbieter und Zertifizierungsstellen vorbereiten, in denen wir über die aktuellen Ergebnisse von AUDITOR informieren und so eine möglichst gute Vorbereitung für zukünftige Zertifizierungen und Akkreditierungen ermöglichen können. Hierzu folgen demnächst weitere Informationen.

Ihr AUDITOR-Projektkonsortium

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.