Status Quo: Genehmigung von AUDITOR | August 2021

Sehr geehrte Projektinteressierte,

Leider haben wir immer noch keine erfreuliche Meldung zum Stand der Genehmigung unserer AUDITOR-Zertifizierung. Bereits im Februar 2020 wurde unser Zertifizierungsverfahren bei der deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) offiziell zur Prüfung eingereicht. Die DAkkS hat im November 2020 auch Ihre Prüfung abgeschlossen und das Zertifizierungsverfahren erfolgreich freigegeben. Aktuell warten wir noch auf die Genehmigung des Kriterienkatalogs durch die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde (LDI NRW). Leider zieht sich dieser Genehmigungsprozess unglaublich lang. Wir von AUDITOR sind stehts bemüht den Kontakt zum LDI NRW aufrechtzuerhalten und etwaiges Feedback zeitnah umzusetzen. Bisherige Zusagen (bspw. Abschlussbericht zur Prüfung des Kriterienkatalogs wird im Juni zugesandt) konnten bisher von der Aufsichtsbehörde nicht gehalten werden. Aktuelle Diskussionspunkte beziehen sich insbesondere auf den Drittlandstransfer von Daten, nicht zu Letzt wegen den Entwicklungen rund um Schrems II.

Uns ist der Zeitdruck für alle Beteiligten am Markt durchaus bewusst und wir vom AUDITOR-Konsortium sind bemüht, dass nationale Genhemigungsverfahren endlich erfolgreich abzuschließen. Aus den Erfahrungen in den letzten Monaten können und möchten wir jedoch keinerlei zeitliche Prognose mehr abgeben. Wir bitten daher um Nachsicht. Sobald wir im Genehmigungsverfahren einen Schritt weiter sind, werden wir alle Partner und Interessierte sofort informieren.

Wir haben gezielte Webinare für Zertifizierungsstellen und Cloud-Dienst-Anbieter geplant, sobald die Genehmigung erfolgt ist, um über den Ablauf, die nächsten Schritte und finalen Dokumente zu informieren. Ziel sollte es sein, dass das AUDITOR-Konsortium weiterhin bei dem Transfer in den Markt bestmöglich unterstützt.
Wir haben das vergangene Jahr zudem intensiv genutzt, um alle Dokumente für eine Erweiterung des nationalen Zertifizierungsverfahrens zu einem europäischen Gütesiegel vorzubereiten. Sobald die nationale Genehmigung erfolgt ist, können dadurch auch zeitnah alle Prozesse zur europäischen Anerkennung gestartet werden.

Bei Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung,

beste Grüße
das AUDITOR-Konsortium

Icons made by Freepik from www.flaticon.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.