AUDITOR wurde auf der diesjährigen Akkreditierungskonferenz vorgestellt

AUDITOR wurde auf der diesjährigen Akkreditierungskonferenz vorgestellt

AUDITOR wurde auf der diesjährigen Akkreditierungskonferenz (AKKKO2018) der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) GmbH in Berlin vorgestellt.

Die DAkkS ist auch im Steuerungsgremium des Projektverbunds AUDITOR vertreten.

Die Akkreditierungskonferenz ist das Expertentreffen im Akkreditierungswesen in Deutschland. Die DAkkS als Veranstalterin ist die zentrale Instanz der Qualitätsinfrastruktur, wenn es darum geht, Kompetenz zu bestätigen, Qualität zu sichern und Vertrauen zu schaffen, was zugleich auch das diesjährige Motto der AKKKO 2018 war.

Im Mittelpunkt der AKKKO 2018 standen die neuen Entwicklungen im Akkreditierungswesen.

Im Forum zur „Akkreditierung in der Digitalwirtschaft“ wurden die (neuen) rechtlichen Rahmengesetze zur Akkreditierung von Zertifizierungsstellen in den Bereichen neue Technologien und des Datenschutzes näher beleuchtet. Hier wurden auch die Zwischenergebnisse von AUDITOR vorgestellt: Der kürzlich als erste Entwurfsfassung veröffentlichte AUDITOR-Kriterienkatalog ist potentieller Kandidat eines akkreditierungsfähigen Konformitätsbewertungsprogramms, das Zertifizierungsstellen zur Zertifizierung von Cloud-Diensten künftig der DAkkS als nationale Akkreditierungsstelle gemäß Art. 43 Abs. 1 Satz 2 lit. b), Abs. 2 lit. b) DSGVO und Art. 2 Nr. 11 EU-Akkreditierungsverordnung ((EG) Nr. 765/2008) vorlegen können, um die Anforderungen an die Akkreditierung zu erfüllen. Zudem wurde der Zertifizierungsgegenstand von AUDITOR vorgestellt, der auch für die Definition von Zertifizierungsgegenständen anderer IT-Modelle künftig exemplarisch herangezogen werden könne.

Die Ableitung von Akkreditierungsanforderungen sind die nächsten Schritte bei AUDITOR: Die Erstellung eines AUDITOR-Schemas für das Prüf- und Zertifizierungsverfahren steht im engen Zusammenhang mit den Anforderungen nach Art. 43 DSGVO für die Akkreditierung von privaten Zertifizierungsstellen.

Sehen Sie auch:

https://www.dakks.de/content/akkreditierungskonferenz-2018-wandel-der-akkreditierungsbranche-im-fokus

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.